Ein aktueller Stand zu Social Media in Unternehmen

In meinem ersten richtigen Post möchte ich mit einer interessanten und wichtigen Studie befassen. Wer diese sehr ausführlich selbst nachlesen will kann das hier tun.300px-Botón_Me_gusta.svg

Werden aktuell die Sozialen Medien von Firmen genutzt? Wie sieht es in den relevanten Branchen aus?

 

Auch wenn viele von etwas anderem ausgehen ist es heutzutage so, dass Social Media mittlerweile in vielen Unternehmen branchenunabhängig schon zur Routine wurde.

Das große aber ist jedoch, dass es auch immer noch einige Firmen gibt die unnötiger Wiese dieses Gebiet komplett vernachlässigen. Außerdem wird selbst bei Firmen die routinemäßig Social Media praktizieren und als Marketingmaßnahme benutzen noch nicht genug Ressourcen für dieses Gebiet aufgewendet und das volle Potential ausgenutzt. Besonders wenn man sich vor Augen führt, dass dieser Bereich in naher Zukunft noch einiges an Bedeutung gewinnen wird ist das verwunderlich. Dennoch kann man sagen dass in den letzten 5 Jahren sehr viele Firmen Ihre Lektion gelernt haben und mittlerweile ein Großteil, für die Social Media von Bedeutung ist, diese nun auch professionell praktizieren. Das NonPlusUltra ist und bleibt weiterhin Facebook (90%der Social Media nutzenden Firmen) auch aus Unternehmenssicht. Ansonsten werden auch sehr oft Twitter, XING und Youtube genutzt. Die Hauptziele des Socialmedia Marketing ist dabei nicht nur die Imagepflege und Verbesserung sondern auch die  Kundenbindung- und gewinnung.

 

Abschließen möchte ich das ganze mit einem wunderbaren Video, das zwar schon etwas älter ist aber umso beeindruckender:

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s