Firmen schaffen es nicht Socia Media Potenzial richtig zu nutzen

Social Media gehört seit geraumer Zeit zu den festen Bestandteilen des Marketing-Mixes vieler Unternehmen dazu. Diese Art der Kommunikation der Unternehmensziele und ein direkter Austausch mit den Kunden, schaffen viele Barrieren ab und generieren viele Vorteile. Durch diese Vorteile können vielen Unternehmen den entscheidenden Wettbewerbsvorsprung gewinnen um sich besser auf dem Markt zu positionieren. Dabei besteht nur bei etwa 70 Prozent der Unternehmen ein regelmäßiges Interesse an Social Media-Marketing.

Und obwohl die positiven Aspekte des Social Media Marketings vielen Firmen bekannt sind, schaffen es viele Unternehmen nicht diese effektiv zu nutzen.

Beim Social Media Marketing werden unternehmensrelevanten Informationen und Marketingmaßnahmen über verschiedene Online-Kanäle gestreut. Dabei gehört Facebook, laut der amerik. ExactTarget-Studie „Subscribers, Fans & Followers #22: The Audience Growth Survey“ zu den wichtigsten Kommunikationskanälen, dicht gefolgt von Twitter.

Folgende Auflistung soll aufzeigen, welche Marketing-Maßnahmen über diese Kanäle möglich sind und wie viele Firmen das Potential der Social Media sich entgehen lassen:

  1. Gewinnspiel verbunden mit einem „LIKE“
  • 39 Prozent setzen diese Maßnahme in ihrem Marketing-Mix ein
  • 70 Prozent halten diese für Erfolg bringend

    2. Kundenservice verbessern über Facebook

  • 69 Prozent der Unternehmen stehen dieser Maßnahme positiv gegenüber
  • Und nur 39 Prozent setzen diese erfolgreich ein

   3. Mobile Apps

  • 34 % halten den App Einsatz für wichtig
  • 37 % setzen diese Marketing-Strategie um

   4. Kundendienst via Twitter

  • Bei 60 % der Unternehmen zählt Twitter-Kundendienst zu den Marketing-Strategien
  • 27 % der Unternehmen setzen diesen im eigenem Unternehmen erfolgreich ein

Im Hinblick auf diese Zahlen wird es sofort klar, dass viele Firmen das Prinzip der Social Media nicht richtig verstanden haben und dass sehr viele, vorwiegend Mittelständler, noch sehr viel Scheue vor neuen Medien und damit verbundenen Möglichkeiten und Risiken haben.

Mehr Informationen zur ExactTarget-Studie gibt es hier.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s