Wer ist Social Media Manager?

Täglich gewinnt Social Media an Bedeutung. Immer mehr Unternehmen erkennen das Potenzial, das digitale Welt birgt und die Wichtigkeit für die Zukunft des eigenen Geschäfts.

Bei dem großen Streben aktiv und präsent in Social Media zu sein, stellt sich schon bald die Frage, wer soll diese Aufgabe übernehmen und das Unternehmen erfolgreich in die unbekannte Gewässer der digitalen Community führen. Oftmals ist vielen Unternehmen nicht klar, was für ein Aufwand und was für Gefahren dahinter stecken.

Der Umfang an Aufgaben, wird oft als gering eingeschätzt, bei dem oft unter Social Media Arbeit – mal „Paar Fragen beantworten“ und „paar Texte schreiben“ vermutet wird. Um schnell ans virtuelle Ziel zu gelangen, werden auf dem Gebiet ungeübte, aber Social Media affine Mitarbeiter oder Marketingleute auf diese Aufgabe angesetzt.

Social Media Manager

Wer ist ein Social Media Manager?

Doch das Berufsbild und der Aufgabenbereich eines Social Managers ist in Wirklichkeit viel umfangreicher und erfordert viel Geduld und Erfahrung.

Doch wer sind Social Media Manager und was tun sie genau?

  • Der Aufgaben Bereich variieren je nach dem, welche Ziele eine Unternehmen mit der Social Media Strategie verfolgt.
  • Social Media Manager erstellen, konzeptionieren, planen und betreuen Social Media Strategien ihrer Kunden.
  • Sie übernehmen das Community-Management diverser Social Media – Plattformen, wie z.B. Facebook, Twitter, Blogs und Forums. Das beinhaltet Themenrecherchen, Posterstellung, -planung und Veröffentlichung, sowie Kundenkontakt und das evtl. Krisenmanagement.
  • Social Media Manager trägt außerdem die Verantwortung für die Kontrolle, Dokumentation und Auswertung der Social-Media Aktivitäten.
  • Planung und Durchführen von Social Media Aktionen, wie: Gewinnspiele, Verkaufsaktionen, usw. ,
  • Erstellung und Durchführen von Workshops, Beratungsseminaren und Mitarbeiter-Trainings gehören unter anderem zu den Aufgaben eines Social Media Managers.

Wie man sieht ist der Aufgabenbereich eines Social Media Managers sehr vielfältig und bietet viel Entfaltungsmöglichkeiten auf verschiedenen Gebieten. Doch man soll nicht zu leicht vorstellen, immerhin übernimmt man mit dem Social Media Titel auch viel Verantwortung für das Unternehmen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s